Aktuelles

Kanzlei

Fachgebiete

Kontakt

Rechtliche Informationen

RA Schielein

„Niemand ist verpflichtet, sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, daß dem Staat daraus hohe Steuern zufließen.“
Preußisches Oberverwaltungsgericht von 1906

Herr Rechtsanwalt Schielein hat vor seinem Studium der Rechtswissenschaften eine solide steuerrechtliche Ausbildung bei den Bayerischen Finanzbehörden durchlaufen. Nach Abschluss der Ausbildung war er weitere sieben Jahre dort tätig und hat die Finanzverwaltung dann zur Aufnahme eines Studiums der Rechtswissenschaften verlassen. Dieses Studium absolvierte Rechtsanwalt Schielein an der Universität Erlangen-Nürnberg in der Mindeststudiendauer.
Nach dem Studium belegte Rechtsanwalt Schielein einen 15-monatigen Aufbaustudiengang im europäischen Recht an der Universität Rennes 1 (Frankreich), den er mit dem Diplôme d’études approfondies (D.E.A.) für Europarecht abschloss. Dieser französische Abschluss ist mit dem englischen „Masters“ vergleichbar. Unmittelbar an diesen Aufbaustudiengang schloss sich das Referendariat am Oberlandesgericht Nürnberg-Fürth an.
Aufgrund der steuerrechtlichen Vorkenntnisse zeichnete sich bereits bei Aufnahme der Rechtsanwaltstätigkeit in der Kanzlei Dufner Wölfel & Kollegen in Bayreuth im Jahr 1997 das Steuerrecht als Tätigkeitsschwerpunkt von Herrn Rechtsanwalt Schielein ab.
1998 wurde dann der Kanzleisitz von Bayreuth nach Freiburg verlegt, da Herr Rechtsanwalt Schielein parallel zur Rechtsanwaltstätigkeit von 1998 bis 2004 für einen steuerlichen Fachverlag in Freiburg in Zusammenarbeit mit bekannten Fachautoren einen Kommentar zum gesamten deutschen Steuerrecht erstellte und betreute die Herausgabe dieses Kommentars als verantwortlicher Redakteur zusammen mit verschiedenen Kollegen bis zum Jahr 2004. Ab diesem Zeitpunkt ist Rechtsanwalt Schielein ausschließlich in seiner Rechtsanwaltskanzlei in Ehrenkirchen tätig. In der Kanzlei werden überwiegend steuerrechtliche und zivilrechtliche, insbesondere baurechtliche Mandate betreut. Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit liegt im Erbrecht, wobei insbesondere die Überschneidungen Steuerrecht-Erbrecht eine wesentliche Rolle spielen. Zusätzlich werden Fragen des Erbrechts mit Bezug auf das Nachbarland Frankreich bearbeitet.
Der berufliche Werdegang ergibt sich kurz zusammengefasst aus dem nachstehend abgedruckten tabellarischen Lebenslauf.

Lebenslauf:
Georg Schielein, verh. zwei Töchter